Therapieablauf

Was Sie in meiner Praxis erwartet:

Der erste Termin dient hauptsächlich der Tierphysiotherapeutischen Befundaufnahme.

Gerne arbeite ich auch nach Überweisung Ihres Tierarztes, Tierheilpraktiker, Tierosteopathen oder Tierchiropraktiker.


In der Zeit der Halterbefragung hat ihr Tier erst einmal Zeit sich mit der Umgebung vertraut zu machen und alles zu „beschnuppern“.
Es erfolgt eine ausführliche Eingangsuntersuchung bevor ihr Tier physiotherapeutisch behandelt wird damit ich mir einen genauen Eindruck über die Beschwerden ihres Tieres verschaffen kann. Hierfür nehme ich mir viel Zeit. Die genaue Befundung ist sehr wichtig, da ich aufgrund dessen einen individuellen, auf ihr Tier abgestimmten Therapieplan und ein Hausaufgabenprogramm für den Besitzer erstelle.

Bitte planen Sie für den ersten Termin zwischen 60 und 80 Minuten ein.

Im Anschluss an die Eingangsuntersuchung wird am ersten Termin schon mit der Therapie begonnen.

Die Befundung setzt sich je nach Erkrankung aus folgenden Teilen zusammen:

  • Halterbefragung und Anamnese – Krankengeschichte, bisher erfolgte Therapien usw.
  • Adspektion – Exterieurbeurteilung
  • Palpation – schichtweises Abtasten der Gewebe usw.
  • Gangbildanalyse ( ggf. mit Videodokumentation)
  • Bewegungsanalyse – Überprüfung der Gelenke, Dehnbarkeit der Muskeln
  • Neurologische Befundung – z.B. Reflexprüfung
  • Ggf. Messungen – Umfangsmessungen bei z.B. Ödemen

Die Dauer der Therapieeinheiten ist von verschieden Faktoren und den Beschwerden des Patienten abhängig und deshalb von Tier zu Tier unterschiedlich.


Um den Therapieerfolg zu optimieren, wird dem Besitzer ein Hausaufgabenprogramm für die therapiefreien Tage gezeigt. Auf diese Weise können Sie Ihr Tier optimal in seinem Gesundungsprozess unterstützen.


Bei jeder Behandlung gehe ich auf die Befindlichkeit ihres Tieres ein. Ich arbeite nicht mit Zwang! Das bedeutet, dass die Behandlungszeit auch mal verlängert werden oder Behandlungen unterbrochen oder gar abgebrochen werden können, wenn es zum Wohl des Patienten dient.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen nach Einverständnis ihres Tierarztes zum ersten Termin mit:

  • alle aktuellen Befunde und Op Berichte ihres Tierarztes
  • Röntgenbilder des Tieres
  • Ggf. Name und Dosierung der Medikamente
  • Name und Anschrift des behandelnden Tierarztes und ggf. Tierheilpraktiker, Osteopath usw.
  • Fragebogen ausgefüllt ( siehe unten )

Vor jedem Behandlungstermin:

  • Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 2 Stunden vor dem Termin zurück liegen
  • Bitte planen sie sich vor dem Termin noch etwas Zeit ein , damit ihr Liebling genug Zeit hat um noch mal Gassi zu gehen.
  • Bitte achten sie darauf, dass das Fell sauber und trocken vor der Behandlung ist, da sich sonst manche Therapieformen nicht anwenden lassen
  • Brin­gen sie doch ein Leck­erchen mit, welches ihr Liebling beson­ders gerne mag, falls es doch mal notwendig wird das Tier zu motivieren
  • Bitte brin­gen sie ein großes Hand­tuch oder eine Kuscheldecke zur Ther­a­pie mit, alternativ kann gegen eine Gebühr von 2 € ein Handtuch gestellt werden

 

  • Wenn ihr Tier Schmerzmedikamente nimmt:

Nach Absprache mit dem behandelnden Tierarzt sollten Schmerzmedikamente möglichst erst nach dem Behandlungstermin gegeben werden, da die Beurteilung der Schmerzsituation sonst erschwert ist. Aber: In manchen Fällen ist das Aussetzen des Medikamentes jedoch nicht sinnvoll und muss daher immer mit dem Tierarzt abgeklärt werden.

Fragebogen download:

Wenn es für Sie möglich ist, wäre es hilfreich wenn Sie vorab den Fragebogen für ihr Tier ausfüllen, damit die Zeit der ersten Behandlung ihres Lieblings optimal ausgenutzt werden kann.-> Download Fragebogen