meine Ausbildung

Meine Ausbildung absolvierte ich an dem Ausbildungsinstitut für Veterinär – Physiotherapie „Vet Physiocation U.G,“ in Marl.

Dies ist eines der wenigen Institute in Deutschland , die eine Zulassung der Bundestierärztekammer besitzen ,um Tierärzte im Bereich Physiotherapie auszubilden.

Die mehrtägige Examensprüfung schloss ich vor einem tierärztlichen und tierphysiotherapeutischen Prüfungskomitee des Berufsverbandes TPVD (Tierphysiotherapie Verband Deutschland e.V.) erfolgreich in allen fünf Prüfungsteilen ab.

Die „Vet Physiocation“ arbeitet mit erfahrenen und kompetenten Dozenten zusammen, die in kompakten und stark praxisorientierten Unterrichtsstunden das Wissen für effiziente und erfolgreiche Physiotherapeutische Behandlung von Hund und Pferd vermitteln.

Wir waren eine Kleinstgruppe mit 11 Mitschülern. Unser theoretischer Unterricht beinhaltete u.a das eingehende Studium der Anatomie des aktiven und passiven Bewegungsapparates, des Organ- und Nervensystems, der Pathologie und der physiotherapeutischen Methodik.

Danach wurde das theoretische Wissen ausführlich an den Tieren praktisch umgesetzt. Wir erlernten von unseren praxiserfahrenen Dozenten den Tierkörper mit unseren Händen zu erfühlen. Uns wurde beigebracht mit den Händen zu sehen.

Zur Sicherung des hohen Qualitätsstandards und der Aktualität von Therapiemöglichkeiten wurden wir von einem Kompetenzteam bestehend aus:

  • Tierärzten
  • staatl. Geprüften Humanphysiotherapeuten
  • Tierphysiotherapeuten
  • Huf-und Sattlermeistern
  • und renommierten Reitausbildern

unterrichtet.